Mehrere Pilzkopflüfter (mittleres Deckshaus)

mushroom fan

Auf dem mittleren Deckshaus und auf dem Achterdeck finden wir insgesamt sechs nach ihrem Aussehen benannte Pilzkopflüfter.

Die Ms-Rohlinge mit Spannzapfen vorgedreht.

Unten erhalten sie einen M3-Gewinde-Zapfen. Im Bild wird eben mit einem Spitz-Stechstahl die "Glocke" unter dem Lüfterkopf "leergestochen".

Hier steche ich mit einem Hartmetall-Plättchen die 45°-Schrägen an die Köpfe an.

(Foto anklicken) Weil ich die Verschraubungen oben und am Flanschrand darstellen wollte, mußte ich den Lüfterkopf aus zwei Teilen machen, die ich für die Teilungen getrennt auf dem Teilgerät gebohrt habe. In die Bohrungen wurden kleine 0,5-mm-Drahtstücke eingelötet und danach auf "Schraubenkopfhöhe" abgedreht; beim Flanschrand oben und unten. Rechts-unten liegt eine Sockelbuchse, die senkrecht in das schräge Deck einzukleben ist. Sie hat M5-Gewinde.

Ganz rechts ist eine solche Buchse bereits eingeklebt.

(Foto anklicken) Mit der Helling-Bohrmaschine mit Klemm-Pinole wird ein M5-Bolzen mit der jeweiligen Sockelbuchse exakt senkrecht in die Decksbohrung gehalten und kann so mit Sekundenkleber (vor-)eingeklebt werden. Die Endklebung wird erst danach von unten her mit 2-K-Kleber gemacht.

(Foto anklicken) Der Aufwand hat sich wieder einmal gelohnt. Jeder Lüfter steht exakt senkrecht auf der KWL. Im Hintergrund der Deckssockel für den vorderen Torpedorohr-Fünfling.

 008

zurück/back  |  home