Hornbugspriet

bowsprit

Planausschnitt

Äußeres Ende vom Hornbugspriet Segelschulschiff WILHELM PIECK. Der Außenklüver, mit seinem Stagliek an den zahlreichen Legeln (kleine Ringe) hängend, ist gezurrt. Rechts oben erkennt man den Block von Außenklüverausholer und links-unten das Klüvernetz. Die unten angebolzte Spannschraube gehört zum Stampfstag (30 mm Durchmesser).

Bugspriet bei gesetztem Vorgeschirr. Rechts neben ihm erkennt man die Holzblöcke von zwei Klüver-Niederholern. Das Klüvernetz ist zwischen den beiden Klüvergeien (14-mm-Stahldraht) eingeflochten. Auf dem Bugspriet liegen die Spannschrauben zum Steifsetzen der Stage.

Mit Teleobjektiv fotografiert: Bugspriet der GREIF. Ganz rechts der angebundene Außenklüver mit dem Ausholer, hier ein Block mit Hanfläufer. Links davon der Mittelklüver und dann am doppelten Innenklüverstag der Innenklüver. Beide werden von einem dünnen Draht-Läufer ausgeholt (Handläufer der Taljen auch hier Hanfseil). Ganz links unter der Nagelbank erkennt man noch die Stagfock am Fockstag. Die Stagfock wird ebenfalls von einem doppelten Hanfläufer ausgeholt. Zwei Niederholer erkennt man nahezu waggerecht zur Nagelbank fahren. Die GREIF hat nur einen sehr kurzen Stampfstock (etwa auf halber Länge nach unten zeigend), welcher die Knickbeanspruchung von diesem konischen Stahlrohr nimmt.

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