Stengen
top mast, gallant mast

Planausschnitt

Die (Holz-)Fockstenge vom SSS GREIF (Hanse-Sail 2015). Am unteren Bildrand sieht man die Steuerbord-Nock der Bramrah. In der Mitte die Royal-Rah. Sie ist in die unterste Stellung weggefiert. Mit einem sog. Tonnenrack ist die beweglich an der Fockstenge. Dieses ist innen mit Leder ausgeschlagen und die Stenge hat im Heißbereich außen angeschraubte, schmale Kupferleisten (erkennt man bei dem Foto nicht), damit das Rack leicht auf- und niedergleiten kann. Beide Rahen sind nach Backbord gebrasst. Bis hoch zum Stengetopp gibt es eine Strickleiter, welche zwischen den hintersten Pardunen eingewebt ist. Der Block in Bildmitte ist der Fallenblock für die Royal-Rah, vom Block hoch bis zum Scheibgatt in der Stenge und dann herab bis zur Rah ist es wieder ein Draht-Stander.

Die Großstenge der GREIF bei "Kaiserwetter" von hinten fotografiert. Unten die Großsaling, das Gaffeltoppsegel ist nach Steuerbord angebunden, dann die waagerechte Signalrah, links an deren Ende eine Funkantenne, an drei seitlichen Konsolen sitzen Signal-Laternen, die Topp-Wanten und weiter oben zusätzlich eine Pardune sind zum Besteigen der Stenge mit Webleinen ausgewebt, links sieht man die Steuerbord-Brasse vor zur Royal-Rah fahren. (Eine Foto-CD mit 400 Fotos von der "Wilhelm" und von GREIF kann man bei mir erwerben)

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