Zwei Sockel für Ladedavits am Heck

davit pedestal at the stern

Am gerundeten Heck des Zerstörers finden wir zwischen den Nebelerzeugern und den WABO-Ablaufbahnen zwei Sockel für Davits. Ich vermute, daß diese (einsteckbaren) Davits für Arbeiten an den WABO-Bahnen und für das Wechseln der Säureflaschen der Nebelerzeuger benötigt wurden.

Mit einem 2,2-mm-Wendelbohrer, gespannt in der Hellingbohrmaschine, konnte ich in das gewölbte (Balkenbucht und Deckssprung) gespachtelte 3-mm-Sperrholzdeck exakt senkrechte Bohrungen bohren und danach mit einem 3,5-mm-Fingerfräser (Bild) waagerechte Senkungen von nur 0,5-mm-Tiefe von Hand einsenken.

Nahaufnahme einer dieser Senkungen mit der Messing-Buchse, ihr kleiner Außendurchmesser beträgt 2 mm. Nach dem Einstecken der Buchse wurde der Überstand gemessen und der Bund mit dem großen Durchmesser noch einmal plangedreht, daß die Buchse genau 0,5 mm ausragt.

Hier ist die Buchse eingeklebt (2-K-Kleber). Sie steht zwangsläufig exakt senkrecht im Deck.

Hier ist ein Sockelrohr nur eingesteckt, das zweite liegt daneben.

Ausgesteift wird jedes Sockelrohr von vier schrägen Streben, hier der gefräste Prismenkörper, von dem...

...wenigstens acht Teile, je 0,4 mm dick, abgesägt werden.

 Die Streben sind angeklebt. Das Sockelrohr mit ihnen kann für das Spritzen aus dem Deck gezogen werden.

zurück/back  |  home