Zwei 40-mm-Waffenwannen (40-mm-BOFORS)

two splinter shields for 40-mm-AA-guns BOFORS Mk1

Ich leite jetzt den Detailbau an den Deckshäusern mit dem Bau der Waffenwannen für die 40-mm-Bofors-Zwillinge auf den beiden "Hütten" in der Schiffsmitte ein.

Mit einem Planstech-Drehstahl habe ich eine ausreichend tiefe Plannut in eine Messing-Scheibe gestochen...

und dann zwei nur 0,3 mm breite Ringe abgestochen.

Zwei 0,2-mm-Bleche für Abwicklungen der Waffenwanne werden ausgeschnitten und um den Rundungskörper (links im Bild) gebogen. So entsprechen sie exakt dem Außendurchmesser der Ringe. Die Abwicklungen müssen konstruiert werden, weil das Deck der Hütte dem Deckssprung entsprechend schräg ist, die Oberkante der Waffenwannen, wie üblich aber vollkommen waagerecht liegen müssen.

(Foto anklicken) Die Ringe erhalten vier Einschnitte mit der Laubsäge (schwarz nachgezogen, nicht völlig durchschneiden). Die zwei Ecken, die (rechts) über die Bordwand ragen, werden als "Anschläge" nach unten gebogen. So kann der Ring längs ausgerichtet werden. Er wird nur an den mit den schwarzen Pfeilen bezeichneten Stellen mit Sekundenkleber befestigt. Nicht an den Außenkanten, denn da sollen ja die gerundeten Blechteile angeklebt werden.

Die beiden nicht nötigen Ringstücke werden abgebrochen.

Nach dem Verputzen sieht es so aus.

(Foto anklicken) An den größeren Teilring wird das erste Teilstück der Waffenwanne angeklebt.

 0,2 mm dickes, mit der Papierschere ausgeschnittenes Ms-Blech (das richtige Schneiden habe ich an anderer Stelle schon beschrieben) glätte ich mit der Bahn eines Hammers, indem ich auf einer vollkommen ebenen Unterlage auf beiden Seiten sehr kräftig entlang der Kanten streiche.

 Die sehr genau eingepaßte Seitenwand (0,2-mm-Ms-Blech)...

 ...erhält an der Oberkante mit den schon bekannten "Reitern" eine Rohrgarnierung von (streckgerichteten) 0,8-mm-Cu-Draht.

 In 10-mm-Abständen wird von rechts nach links geheftet.

Muß nicht toll aussehen.

Im Lötprisma lasse ich die Heftungen verlaufen.

Dann noch überschüssiges Lötzinn wird mit der Drahtbürste restlos entfernt.

Die etwa 5 mm langen, überstehenden Enden werden in Richtung der gerundeten Wände gebogen.

Die "Reiter" stellen die richtige Lage der beiden Wände her - links...

...und rechts und stellen so den Stoß der beiden Bleche her.

Die gerundete Wand wird angeheftet.

Der Draht ist um den unteren Teil des Rundungskörpers gebogen.

Hier wird er mit den "Reitern" in die richtige Flucht zu den 5-mm-Stücken gebracht und danach von links nach rechts geheftet.

(Foto anklicken) An der anderen Seite besteht der anzulötende Draht aus einem gerundeten und einem geraden Teilstück. Mit den "Reitern" wird er am geraden Teilstück gehalten, längs ausgerichtet und kann dann am 5-mm-Stück abgeschnitten werden (Pfeil). An der Stelle beginnt dann auch das Heften.

(Foto anklicken) Die oberen Kanten der Waffenwanne liegen waagerecht.

(Foto anklicken) Beide Waffenwannen in einer Einzelansicht.

 024

 025

zurück/back  |  home