TS-Boots-Fragmente als Wellenbrecher

Fragments of power torpedo boats as a breakwater

Im Sommer 1992 wollte ich bei einem Besuch der Insel Rügen auch meine ehemalige Volksmarine-Dienststelle auf dem Bug besichtigen. Der Besuch war nicht möglich; das gesamte Gelände damals noch abgesperrt. Doch im kleinen Dransker Fischerhafen entdeckte ich doch etwas, was mich allzu stark an meine drei Dienstjahre erinnerte. Irgendein Schlaukopf war noch zu DDR-Zeiten auf die tolle Idee gekommen, einige der ausgedienten TS-Boote als Wellenbrecher im Hafen zu versenken. Es läßt sich denken, daß ich mit sehr gemischten Gefühlen vor diesen Fragmenten gestanden habe...

Die Boote kann man übrigens vom Satelliten aus sehen - http://maps.google.com/maps - die meisten liegen knapp unter der Wasseroberfläche, ich habe 13 Rümpfe gezählt...

Englischer Text

zurück/back  |  home