Eigenbau-Teller-Schleifmaschine

self made "plate"-grinder

Für das winkelgerechte Schleifen von Flächen an Modellteilen überwiegend aus Holz, Kunststoffen und in beschränktem Maße auch für Metalle habe ich mir eine Teller-Schleifmaschine mit einem kräftigen Motor, einem nach Gradskala schwenkbaren Tisch und auf diesem einen ebenfalls nach Gradskala schwenkbaren Anschlag gebaut. Die Maschine hat mir bei vielen Arbeiten schon sehr gute Dienste geleistet. Die Motorhalterung muß auf einem "Schlitten" axial verschiebbar sein, damit man den Teller immer nahe genug an die bei Winkelverstellungen wegschwenkende Kante des Tisches heranführen kann (möglichst geringer Spalt!). Ein Foto von der Maschine:

Englischer Text

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Früher hatte ich eine ähnliche Maschine schon einmal gebaut. Sie sah etwas anders aus. Der Motor war zu schwach. Er stand auf einem Schlitten und dieser wurde auf zwei parallelen, auf hochkant gestellten Vierkantstäben verschoben. Die Anschlagsleiste auf dem Tisch sollte auch längsverschiebbar sein, damit man das tellerseitige Ende auch immer nahe an den Teller einstellen kann. Als weitere Anregung ein Foto von dieser ersten Konstruktion:

Englischer Text

Den Schwenktisch vom Foto ganz oben habe ich nun verwendet, um ihn auf meiner Drehmaschine WABECO D4000 als Zubehör zu benutzen. Ein Foto davon hier:

Mit zwei Schrauben kann ich das Teil relativ schnell ab- und wieder anbauen. Der schwere Waschmaschinen-Motor, der auch etwas zu langsam war, entfällt nun. Außerdem brauche ich keine "Stellfläche" für diese große Maschine in der Werkstatt. Den Teller habe ich im Baumarkt als Ersatzteil für Tellerschleifmaschinen gekauft. Dazu gibt es runde Schleifscheiben mit Klett-Befestigung in unterschiedlichen Körnungen. Damit sind die Scheiben schnell zu wechseln. Die Grad-Skalenscheibe stammt übrigens von einer alten Zeichenmaschine. Den Tisch kann ich um zweimal 45° nach oben und unten schwenken und der Anschlag auf dem Tisch wird auch nach Gradskala verstellt (auf dem Rundtisch der Fräsmaschine hergestellt).

zurück/back  |  home